Über mich

Ich wurde 1966 in Malsch geboren. Mit meinem Mann Josef wohne ich in Bruchhausen bei Ettlingen. Mein Sohn geht bereits seine eigenen Wege. Als 2007 unser erstes Enkelkind  zur Welt kam, übernahm ich dessen Betreuung und nahm gleichzeitig weitere Kinder zur Betreuung an. Ich bin qualifizierte Tagesmutter und besitze die Pflegeerlaubnis des Jugendamts. Vor meiner Tätigkeit als Tagesmutter  habe ich über 20 Jahre als Kinderfrau, Notfallkinderfrau und als Wochenendbetreuerin gearbeitet.

Mein Motto ist: "Lass Kinder Kinder sein. Reich ihnen deine Hand zur Hilfestellung aber lass es sie selbst ausprobieren." Eine kleine Gruppe ermöglicht es mir, in familiärer Weise auf die Bedürfnisse jedes Kindes individuell einzugehen und jedem Kind so die Möglichkeit zu bieten, sich frei entfalten zu können.

Da es auch für die Eltern eine Herausforderung ist, ihr Kind zum ersten Mal in die Hände einer bisher fremden Personen zu übergeben, finden Sie bei mir immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Auch der Austausch mit den anderen Eltern der Gruppe ist in vielen Situationen hilfreich und erleichtert die Eingewöhnung in die neue Situation. Bei unserem jährlichen Sommerfest und der Nikolausparty haben Sie dazu noch die Möglichkeit, sich außerhalb des alltäglichen Zeitdrucks besser kennenzulernen. 

In Zusammenarbeit mit dem Tageselternverein Ettlingen südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. und dem PME Familienservice Karlsruhe, bilde ich mich regelmäßig fort. Die Fortbildungen umfassen viele  Themen:

  • Gesunde Ernährung für Kids
  • Musikalische Früherziehung
  • Natur mit allen Sinnen erleben
  • Sprachförderung + ADHS
  • Klettern, Rutschen, Balancieren
  • Infektionsschutz
  • Pekip
  • Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder