Die Kiddys

Ich betreue Kinder ab dem Säuglingsalter, in der Regel bis zum Übergang zum Kindergarten, in manchen Fällen aber auch darüber hinaus als ergänzende Betreuung am Nachmittag. Die meisten Kinder sind ganztags und über einen längeren Zeitraum bei mir. Das ermöglicht der Gruppe gut zusammenzufinden und  uns einen geregelten Tagesablauf.

Weihnachts Kids 2016

Tagesablauf

Die Kids werden morgens zu unterschiedlichen Zeiten gebracht. Gegen 9 Uhr gibt es ein kleines gemeinsames Frühstück mit Brezeln, Brötchen, Wienerle, Obstteller, etc. Anschließend beginnt das freie Spiel. Hierbei können sich die Kinder Spielmaterial, Spielpartner und Spielort frei wählen. Ich beobachte die Kinder dabei und gebe bei Bedarf Anregungen oder Hilfestellungen.

Zusätzlich zur Freispielzeit findet die Angebotszeit statt. Wir schauen Bilderbücher an, singen oder bauen miteinander, malen, basteln, kneten oder machen Fingerspiele. Viele Spiele sind auf die Jahreszeiten abgestimmt und werden von Musik und Tanz begleitet.

Nach dem Mittagessen räumen wir gemeinsam den Tisch ab und stellen das Geschirr in die Spülmaschine. Nach der Mittagsruhe können die Kinder weiter spielen oder wir machen einen Ausflug. Rückt die Abholzeit näher, räumen wir gemeinsam die Spielsachen weg.

Spielen

Das ist unsere Lieblingsbeschäftigung! Beim freien Spiel können die Kinder ihre Fantasie spielen lassen. Beim Spiel in der Gruppe lernen sie, miteinander umzugehen. Ihrem Bewegungsdrang können die Kinder beim Toben in der Spielecke, im Hof oder im Garten nachgehen.

Die Großen helfen bei uns den Kleinen und bringen ihnen auch jede Menge bei.

Helfen

Essen

Wir frühstücken gemeinsam und essen zusammen Mittag. Zwischendurch gibt es einen Obstteller.

Frühstück

Spaziergänge & Ausflüge

Mit unserem neuen Wagen sind wir in der näheren Umgebung mobil. Wenn es weiter weg geht, stehen genügend kindgerechte Sitzplätze im Auto zur Verfügung.

Ausflug
Ausflug
Ausflug

Musizieren

Einmal die Woche besucht uns Hanna und musiziert mit uns eine halbe bis dreiviertel Stunde. Manchmal bekommen wir dabei auch Besuch von anderen Tageskindergruppen.

Basteln

Auch unsere Kleinsten werden in alle Aktivitäten einbezogen. Beim Basteln schulen sie ihre Feinmotorik.

Basteln

Meine persönliche Leidenschaft ist das Filzen, auch hier können die Kinder schon prima mitmachen. Wenn es das Wetter erlaubt, filzen wir gemeinsam im Hof.

Filzen

Sommerfest und Nikolausparty

Zwei Mal im Jahr ist bei uns Party angesagt: unser Sommerfest und die Nikolausparty.

Sommerfest
Nikolausparty
Nikolausparty 2015

Unser neues Fortbewegungsmittel

Unser neuer Bus
Unser neuer Bus